- ANZEIGE -

PC Games Database - Wir wissen wie's bewertet wurde! Fallout-Forum.com

Mass Effect 2 - kein DLC mit englischer Tonspur geplant

Was haben Fallout 3 und Mass Effect 2 gemeinsam? Nein, ME2 wurde nicht kastriert, um eine USK-Freigabe zu erhalten. Bei beiden Titeln ist die deutsche Synchronisation ein ziemlicher Witz im Vergleich mit dem Original. PC-Besitzer haben das Glück, dass das Spiel 2-sprachig erhältlich ist. Xboxler warteten lange auf ein offizielles Wort von BioWare oder EA.

mass effect 2
Deutsche Xbox-Spieler müssen auf Martin Sheen leider verzichten.
Vielleicht kurz ein Statement von mir: Ich hasse deutsche Synchros. Sie sind einfach nicht gut. Die Sprecher nehmen ihre Sache oft nicht ernst und heraus kommt ziemlicher Müll. Und als ich dann von dem herausragenden Voice-Cast in Mass Effect 2 hörte war klar, dieses Spiel muss im Original gespielt werden!

Die ganze Sache hatte nur einen Haken: Ich bin eingefleischter Konsolero und eine XBox-Disc ist leider nicht groß genug für beide Tonspuren. Nur die PC-Version ist 2-sprachig. Und da ich nur ungern auf diverse Pre-Order Items wie die Terminus-Rüstung verzichten wollte und gerne lokale Läden unterstütze, wollte ich das Spiel hier kaufen.

Nun wäre es natürlich toll, wenn BioWare die englische Tonspur als DLC veröffentlichen würde, genau so, wie Lionhead es mit Fable 2 gemacht hat. Die Tatsache, dass die DLCs für Mass Effect 1 auf englisch und deutsch auf dem deutschen Xbox Live Marktplatz angeboten wurden, liesen vermuten, dass sich BioWare durchaus der Tatsache bewusst ist, dass manche deutsche Kunden die originale Tonspur bevorzugen.
Aber da ich nunmal Sicherheit haben wollte und eine unheimliche Nervensäge sein kann, habe ich mich über verschiedene Wege an BioWare und EA gewandt um diese Vermutung bestätigen zu lassen. Nur bekam ich mit Ausnahme vom EA Support (der meine Frage nicht kapiert hat), keinerlei Antwort. Ich war schon kurz davor meine Pre-Order zu canceln, als mich über mehrere Ecken das Gerücht erreichte, die englische Tonspur würde als DLC am Launch Tag erscheinen. Die erste offizielle Info stammte von einem Mod aus dem deutschen Bioware Social Network Forum, ein Mod aus dem US-Forum registrierte die Meldung und wollte sich genauer darüber informieren. Auch mehrere Game-Portale reagierten auf die Meldung. Doch als letzten Freitag nur das Cerberus Netzwerk als Download zur Verfügung stand, wurde ich etwas skeptisch. Jetzt endlich, fast eine Woche später, gibt es Gewissheit:

EA hat keine Pläne die englische Tonspur von Mass Effect als DLC zu veröffentlichen. Die Firma bestätigte dies gegenüber 4 Players: "Wir bemühen uns weiterhin darum, derzeit ist noch keine Entscheidung gefallen, ob und wann. Sorry!"

Hulksta, ein Nutzer des BioWare Forums, bekam außerdem eine Antwort vom deutschen EA Support:

""Nun das mit dem englischen Sprachpaket war eine Finte.
Habe EA eine Email geschrieben hier die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

leider handelt es sich hierbei um eine Falschinfo, welche damals aufgekommen ist. Derzeit ist leider kein englisches Sprachpaket für das Spiel geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst"

Also ich weiß nicht, wie's euch geht, aber mich regt das ziemlich auf. Zum Glück habe ich mir als Reaktion auf diese Meldung das Spiel gleich aus England bestellt und meine Vorbestellung annuliert. Trotzdem wäre es nett gewesen, wenn BioWare früher auf diese Frage regiert hätte. Ein klares Ja oder Nein hätte schon gereicht, die Ungewissheit war schon sehr ärgerlich, genau so wie die Tatsache, dass viele Spieler nun auf ihre Pre-Order Boni verzichten müssen, weil sie das Spiel im Original genießen wollen.


Und für alle die meinen, sie hätten kein großes Problem mit der Synchronisation, die Kollegen von derGameStar waren so nett und haben ein Video online gestellt, in dem die englischen und deutschen Tonspuren miteinander verglichen werden. So könnt ihr euch mal ein eigenes Bild von diesem Desaster machen. Das Video spoilert minimal den Anfang des Spiels.
geschrieben von Green Ninja  
am 04.02.2010 um 11:00 Uhr

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

DOWNLOAD - TEAMSPEAK 3
17.01.2010 22:10 Uhr






x